Lehramtsstudierende

Hallo Lehramtsstudi,

Wie (fast) alle Studierenden erhältst du eine Einführung in das Studium. Die findet in Abhängigkeit von der jeweiligen Studiengangsentscheidung bei unterschiedlichen Leuten statt. Allen Lehramts-OEen gemeinsam ist jedoch der sog. Fachbereichstag, an dem man die Spezifika des jeweiligen Wahlfaches erklärt bekommt.

Bei all dem kommt aber meist Eines zu kurz, und das ist der Kontakt zu den restlichen Studierenden im jeweiligen Wahlfach. Als Informatikstudierende können wir dir so manches über unseren Campus erzählen, was du in der Lehramts-OE nicht erfahren würdest. Nebenbei lernst du Mitstudierende kennen, mit denen du schon eine Woche später zusammen die Übungen bestreitest. Aufgaben in der Informatik sind normalerweise als Gruppenarbeiten konzipiert und je mehr Leute du kennst, desto einfacher wird es.

Um dir die Möglichkeit zu geben, erste Kontakte zur Informatik zu knüpfen und herauszufinden, wie das Leben bei uns auf dem Campus funktioniert, haben wir uns ein Angebot für dich am ersten Tag unserer eigenen OE überlegt. Der Termin ist am Freitag, den 04.10.2019, und wird somit vor deiner eigenen OE stattfinden.

Inhalt wird explizit nicht der Aufbau  deines Studiums sein, dies wird man dir anderswo besser erklären. Unser Lehramtstag ist kein Ersatz für die Lehramts-OE inklusive dem Fachbereichstag. Aber er stellt eine sinnvolle Ergänzung dar, um dein Studium so entspannt wie möglich zu starten.

Neben unserem Lehramtsangebot am Freitag, gibt es auch noch einen Stadtrundgang und Spieleabend am Samstag (den 05.10.2019), zu dem du herzlich eingeladen bist. Dort kannst du ganz unverbindlich neue Leute kennenlernen, mit denen du die nächsten Jahre verbringst, also halte dir doch den Tag (und die Nacht) frei.