Lehramts-Studium


Hallo Lehramtsstudi,

wie (fast) alle Studierenden erhälst du eine Einführung in das Studium. Allen Lehramts-OEen gemeinsam ist jedoch der sog. Fachbereichstag, an dem man die Spezifika des jeweiligen Wahlfachs erklärt bekommt.

Dabei kommt aber meist eines zu kurz, und das ist der Kontakt zu den restlichen Studierenden im jeweiligen Wahlfach. Als Informatikstudierende können wir dir so manches über unseren Campus erzählen, was du in der Lehramts-OE nicht erfahren würdest. Nebenbei lernst du Mitstudierende kennen, mit denen du schon eine Woche später zusammen die Übungen bestreitest. Aufgaben in der Informatik sind normalerweise als Gruppenarbeiten konzipiert und je mehr Leute du kennst, desto einfacher wird es.

Inhalt wird explizit nicht der Aufbau deines Studiums sein, dies wird man dir anderswo besser erklären. Unser Lehramtstag ist kein Ersatz für die Lehramts-OE, aber er stellt eine sinnvolle Ergänzung dar, um dein Studium so entspannt wie möglich zu starten.


Die Informatik OE findet für dich gebündelt am Mo., 25. März um 9:30 Uhr auf dem Gelände des Informatikums statt. Möchtest du an der OE teilnehmen, wäre es toll, wenn du die Anmeldung ausfüllst.

Falls du an deinem Informatik-Lehramtstag nicht kannst, aber trotzdem nichts verpassen möchtest schick uns bitte eine E-Mail an oe-infozentrale@informatik.uni-hamburg.de.

Universität Hamburg

Fachbereich Informatik
Vogt-Kölln-Straße 30
22527 Hamburg