Juniorstudierende

Hallo liebe Juniorstudis!
Wie alle anderen Studierenden habt (oder werdet) auch ihr eine Einladung zur Orientierungseinheit (OE) bei eurer Studienfachberatung erhalten. Die OE ist eine Lehrveranstaltung, die von Studierenden aus höheren Semestern organisiert wird und allen Studienanfängern den Start ins Studium leicht machen soll.

Wir möchten diese Gelegenheit nutzen, um noch einmal zu betonen, dass die OE für Juniorstudierende mindestens genau so wichtig ist wie für alle anderen: Genau wie die meisten Erstsemesterstudierenden kommt ihr aus der Schule und seid mit den Abläufen und Strukturen der Universität noch nicht vertraut. Wie sehen Vorlesungen aus? Was sind Übungsaufgaben? An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen habe? Wie benutze ich die Rechner am Informatikum? Alle diese (und natürlich viele weitere) Fragen werden während der OE beantwortet werden. Darüber hinaus werdet ihr einen ehemaligen Juniorstudenten treffen, der euch wichtige Tipps zum Juniorstudium der Informatik geben kann. Außerdem habt ihr die Gelegenheit, eure Mitstudierenden (darunter auch die anderen Juniorstudierenden) kennenzulernen.

Wie ihr seht, seid ihr bei uns nicht nur herzlich willkommen, wir sind auch bestens auf euch vorbereitet! Da die OE der Juniorstudierende gemeinsam mit der OE für die Erstemesterstudierenden stattfinden wird, könnt ihr alle weiteren Informationen dieser Homepage entnehmen.

Zusätzlich haben wir noch einige wichtige Hinweise für euch:

  • Erwähnt bitte direkt bei eurer Ankunft am Anfang der OE, dass ihr Juniorstudierende seid, damit wir die Möglichkeit haben, gut auf euch einzugehen.
  • Die OE ist eine offizielle Lehrveranstaltung des Fachbereichs und die Teilnahme an der OE wird vom Studienbüro Informatik allen Studienanfängern (und damit auch euch) dringenst empfohlen, da für den Einstieg ins Studium wichtige Informationen vermittelt werden. Ihr solltet euch daher, falls nötig, unbedingt bei eurer Schule um eine Unterrichtsbefreiung für die ganze OE (Freitag, 05.10., bis Freitag, 12.10.) bemühen,  damit ihr immer dabei sein könnt. Falls eure Schule dazu nicht bereit ist, wendet euch gerne an uns (Mailadresse steht unten),  dann versuchen wir, euch zu unterstützen und eurer Schule gegenüber gute Argumente für eine Unterrichtsbefreiung zu finden.
  • Falls ihr (oder eure Eltern) noch Fragen habt, könnt ihr unter oe-infozentrale@informatik.uni-hamburg.de die Studierenden erreichen, die sich in der OE um die Juniorstudierenden kümmern. Wir stehen auch gerne für ein Treffen oder Telefonat im Vorhinein zur Verfügung, um aufkommende Fragen zu beantworten.

Wir freuen uns schon darauf, euch in der OE kennen zu lernen!