FAQ

Du hast bestimmt ein paar Fragen. Bitte schaue hier erstmal rein, ob deine dabei ist. Wenn nicht, frag gerne bei uns nach (Kontaktdaten sind unten auf dieser Seite).

Für welche Studiengänge ist die OE?

Die OE der Fachschaft Informatik ist für die Studiengänge B.Sc. Informatik, B.Sc. Computing in Science, B.Sc. Mensch-Computer-Interaktion, B.Sc. Software-System-Entwicklung, M.Sc. Informatik, M.Sc. Intelligent Adaptive Systems und für Lehramtsstudiengänge mit Informatik im Haupt- oder Nebenfach.

Muss ich mich bei der OE anmelden?

Dieses Jahr solltet ihr euch (am besten mehrere Tage) vor der OE angemeldet haben. Infos dazu findet ihr weiter oben auf der Seite.

Was soll ich tun, wenn ich die Mail vom Studienbüro, von der ihr in der Pre-OERB sprecht, nicht habe?

In diesem Fall schreibst du am Besten eine Mail an oe-infozentrale@informatik.uni-hamburg.de.

Muss ich mir wirklich die ganze Woche freihalten?

Unbedingt, ja! Die OE bietet dir den besten Einstieg in dein Studium. Kannst du dir nicht alle Tage freihalten, schreib uns gerne eine Mail, um zu erfahren, welche Veranstaltungen für dich am sinnvollsten sind.

Was mache ich, wenn ich später komme/nicht weiß, wo ich hin soll?

In diesem Fall: Kontaktiere die Infozentrale per Email: oe-infozentrale@informatik.uni-hamburg.de

Was mache ich, wenn meine Internetverbindung eine Teilnahme an Videokonferenzen nicht zulässt?

Kontaktiere die Infozentrale per Mail (oe-infozentrale@informatik.uni-hamburg.de) oder Telefon (+49 40 42883-3333). Wir werden versuchen dir einen Arbeitsplatz am Informatikum zur Verfügung zu stellen, so dass du von dort an den digitalen OE-Veranstaltungen teilnehmen kannst.

In welcher Sprache findet die OE statt?

Die OE findet auf deutsch statt.

Was ist eine TAN-Liste?

Auf der TAN-Liste stehen die Codes, mit denen du dich für Veranstaltungen an- und abmelden kannst. Du solltest sie per Post bekommen haben, nachdem du den Semesterbeitrag überwiesen hast. Wenn Du zur OE noch keine TAN-Liste bekommen hast, kannst du trotzdem zur OE kommen.

Ich bin im Nachrückverfahren, darf ich trotzdem kommen?

Natürlich!

Muss ich mich schon vor der OE für Module anmelden?

Nein. Wir beraten dich darüber, welche Module für dich sinnvoll sind und dann kannst du dich dafür anmelden.

Läuft die Anmeldefrist für meine Module nicht schon vor der OE ab?

Nein, die Anmeldefrist für alle Erstsemestermodule ist so gelegt, dass du dich während der OE dafür anmelden kannst.

Kostet die Teilnahme an der OE Geld?

Nein, die Teilnahme an der OE ist kostenlos. Wenn du dir hier Verpflegung kaufen möchtest, wirst du aber natürlich Geld dafür brauchen.

Werden schon Vorlesungen gehalten?

Nein, während der OE finden keine anderen Lehrveranstaltungen statt.

Ich studiere Wirtschaftsinformatik oder ITMC, gibt es für mich auch eine OE?

Gibt es! Informationen zur OE der Fachschaft Wirtschaftsinformatik mit den Studiengängen B.Sc. Wirtschaftsinformatik, M.Sc. Wirtschaftsinformatik und M.Sc. IT Management and Consulting findest du auf der Seite des Studienbüros.

Kann ich zur OE Freunde/Nichtstudenten mitbringen?

Nein, die OE ist nur für Erstsemesterstudierende.

Ist deine Frage nicht dabei?

Schreib uns gerne eine Mail an oe-infozentrale@informatik.uni-hamburg.de. Tagsüber kannst du auch probieren, uns telefonisch zu erreichen. Die Nummer der Infozentrale findest du unten auf dieser Seite.