Digitale Master OE

Aufgrund des Coronavirus kann die Master Sommer OE leider nicht in der gewohnten Form als Präsenzveranstaltung stattfinden. Damit ihr trotzdem gut ins Studium kommt, haben wir dieses Jahr ein digitales Angebot für euch vorbereitet.

Letzte Änderungen dieser Seite

  • 14.04.2020 22:45 Uhr: Aufzeichnung des Studienbürovortrags, Mafiasi Gruppe und hilfreiche Links hinzugefügt.
  • 13.04.2020 00:40 Uhr: Materialien freigegeben und in den einzelnen Abschnitten verlinkt, Schnellzugriff hinzugefügt, Link zur Arbeitsbereichsübersichtsseite eingefügt
  • 10.04.2020 15:30 Uhr: Link für die Videokonferenz hinzugefügt und Hinweise zur Teilnahme im Browser angepasst.

Schnellzugriff

Begrüßung durch die Fachbereichsleitung

Natürlich möchte euch auch die Fachbereichsleitung herzlich am Fachbereich Informatik der Universität Hamburg willkommen heißen. Das Begrüßungsvideo findet ihr bei den Materialien. Der Link wird hier veröffentlicht. Das Passwort habt ihr vom Studienbüro per Mail erhalten.

Arbeitsbereichsvorstellung (ABV)

Für die Arbeitsbereichsvorstellung haben wir alle Arbeitsgruppen des Fachbereichs dazu eingeladen einen kurzen Vortrag über die Gruppe selbst zu erstellen. Dabei soll zum einen das Angebot an Lehrveranstaltungen kurz vorgestellt werden, damit ihr schon einmal einen Überblick habt, was ihr in den nächsten Tagen wählen könnt. Zum anderen werden die Forschungsthemen der Arbeitsgruppe kurz dargelegt, so dass ihr schon darüber nachdenken könnt, in welcher Gruppe ihr möglicherweise eure Masterarbeit schreiben wollt. Die Vorstellungsvideos findet ihr in den Materialien. Das Passwort habt ihr vom Studienbüro per Mail erhalten.

Natürlich hat das Coronavirus auch Auswirkungen auf die Arbeitsbereiche. Es müssen plötzlich Lehrveranstaltungen digitalisiert werden, die Mitarbeiter sind auf einmal alle im Homeoffice uvm. Dies bedeutet also zusätzliche Arbeit unter erschwerten Bedingungen mit eingeschränkter Kommunikation der Mitarbeiter untereinander. Daher haben nicht alle Arbeitsbereiche ein Video produziert. Eine Auflistung aller Arbeitsbereiche findet ihr hier: https://www.inf.uni-hamburg.de/inst/groups.html . Schaut also gerne auch mal auf den Seiten der Arbeitsbereiche vorbei, die sich nicht vorgestellt haben.

Campusrundgang

Einen Campusrundgang können wir dieses Jahr natürlich nicht anbieten. Damit ihr euch trotzdem zurecht findet, haben wir eine Karte erstellt. Einige Hinweise zu besonderen Räumen erhaltet ihr in der Videokonferenz (siehe unten).

Karte vom Ikum
Karte vom Informatikum

OE Rechnerbenutzung

Normalerweise zeigen wir euch direkt im Poolraum, wie das mit der Anmeldung zu Vorlesungen und vielen anderen Dingen funktioniert und welche Dienste ihr als Studenten am Fachbereich verwenden könnt. Wir haben versucht alles, was wir euch sonst zeigen würden, möglichst verständlich aufzuschreiben. Diese Anleitung findet ihr hier. Kontaktiert uns unbedingt, wenn ihr Probleme habt, die ihr selber nicht lösen könnt, oder wenn euch etwas unklar ist.

Videokonferenz

Um die soziale Komponente der OE nicht ganz zu verlieren und euch auch die Möglichkeit zu geben Fragen zu stellen, wird es dieses Jahr eine Videokonferenz geben. Sie wird am 14.04.2020 um 14:15 Uhr stattfinden.

Für die Videokonferenz werden wir Zoom verwenden. Wir empfehlen euch die Teilnahme mit dem Zoom-Client. Diesen könnt ihr euch hier: https://zoom.us/download#client_4meeting herunterladen. Alternativ könnt ihr den Zoom-Client evtl. auch direkt über die Anwendungsverwaltung, das Software Center, den App-Store oder was auch immer… eures Betriebssystems installieren. Sollte es Probleme bei der Installation geben oder ihr den Client nicht installieren wollen, ist notfalls auch eine Teilnahme mit dem Browser möglich. Bei der Teilnahme über den Browser kam es aber leider bei den Tests häufiger zu Problemen. Insbesondere scheint momentan eine Teilnahme mit Firefox nicht möglich zu sein, so dass wir auf Chrome zurückgreifen mussten. (Microsoft Edge und Safari wurden bisher nicht getestet).

Um an dem Meeting teilzunehmen müsst ihr nur auf diesen Link klicken: https://uni-hamburg.zoom.us/j/312992629. Wenn ihr den Zoom-Client installiert habt, öffnet sich ein kleines Fenster eures Browsers in dem ihr gefragt werdet, ob ihr den Link mit dem Zoom-Client öffnen wollt. Dieses solltet ihr dann bestätigen. Anschließend wird euch Zoom nach dem Passwort fragen, welches ihr vom Studienbüro erhalten habt. Außerdem werdet ihr aufgefordert einen Namen anzugeben. Dieser Name ist für alle Teilnehmer des Meetings sichtbar. Die Erstellung eines Zoom Accounts ist explizit nicht erforderlich, sollte euch Zoom dazu auffordern einen Account zu erstellen oder den Client nochmal zu installieren, ist etwas schief gelaufen. Manchmal hilft es, wenn man im Browser einfach zurück navigiert.

Wenn ihr den Client nicht installiert habt, könnt ihr auf der Seite, auf der ihr euch nach dem Klick auf unseren Meeting Link befindet, anklicken, dass ihr über den Browser teilnehmen möchtet. Eine Anmeldung mit einem Zoom Account ist auch hier nicht erforderlich.

Um technische Probleme zu vermeiden bzw. diese vor Beginn des Meetings zu beheben, möchten wir euch darum bitten, dass ihr euch rechtzeitig verbindet. Spätestens um 14:00 Uhr wird eine Verbindung möglich sein. Außerdem werden um 14:00 Uhr auch schon Leute anwesend sein, mit deren Hilfe ihr zum Beispiel herausfinden könnt ob euer Mikro funktioniert.

Die Videokonferenz wird folgendes Beinhalten:

Kennenlernen

Damit ihr wenigstens mal einen kleinen Überblick habt, wer eure Kommilitonen sind, werden wir eine kurze Kennenlernrunde machen.

Studienbürovortrag

Wie in jeder OE, wird sich das Studienbüro kurz vorstellen, schließlich handelt es sich hierbei für fast alle Probleme in eurem Studium um den ersten Ansprechpartner. Ihr werdet also erfahren wofür das Studienbüro zuständig ist und wie ihr am besten Kontakt aufnehmen könnt. Außerdem werdet ihr noch einen kurzen Überblick über alle Regelungen in eurem Studium bekommen. Vermutlich wird es dieses Jahr auch noch ein paar aktuelle Infos zur digitalen Lehre geben.

Im Anschluss an den Vortrag wird es noch eine Fragerunde geben, so dass ihr alles, was nach dem Vortrag noch unklar ist, loswerden könnt.

Da unter Umständen für einige die Teilnahme an dem Vortrag nicht möglich sein wird, werden wir den Vortrag aufzeichnen. Alle, die nicht aufgezeichnet werden möchten, bitten wir die eigene Kamera und das Mikro abzuschalten. Zur Vermeidung von Störungen, würden wir generell alle Teilnehmer darum bitten, während des Vortrags Kamera und Mikro abzuschalten.

Die Aufzeichnung des Vortrags, die Folien, die Prüfungsordnung und die Fachspezifischen Bestimmungen findet ihr in den Materialien.

Fragerunde mit den Tutoren

Wenn ihr noch Fragen habt, die nicht direkt etwas mit den Aufgaben des Studienbüros zu tun haben, oder wenn ihr noch Fragen habt, die ihr lieber aus der Sicht von Studierenden beantwortet haben wollt, ist das genau das richtige für euch. In dieser Runde werden euch die Tutoren Rede und Antwort stehen und ein wenig von ihren eigenen Erfahrungen berichten.

Tipps und Tricks

Insbesondere für diejenigen unter euch, die ihren Bachelor nicht an der Uni Hamburg gemacht haben, gibt es sicherlich noch einiges über den Fachbereich und die Fachschaft, was ihr noch nicht wisst. Eure Tutoren werden euch hier einiges Interessantes erzählen. Zwischenfragen sind natürlich erlaubt.

Mafiasi Gruppe

Während der Videokonferenz wurde eine Mafiasi Gruppe angelegt. Da die meisten noch keine Mafiasi Kennung hatten ist es momentan noch recht leer in der Gruppe. Um auch Mitglied der Gruppe zu werden, schreibe uns einfach eine Mail mit deiner Mafiasi Kennung oder kontaktiere uns auf Jabber. Wir laden dich dann ein. Die Kontaktdaten findest du unten.

Kontakt

Sollte es Unklarheiten, Probleme oder sonstige Fragen geben, stehen wir euch natürlich auch hierfür zur Verfügung.

Hilfreiche Links

  • Die Erstsemesterbits sind ein kleines Buch, welches wir normalerweise an alle Erstsemesterstudierende ausgeben. Dort könnt findet ihr sehr viele Hinweise, Tipps und Tricks für die ersten Wochen eures Studiums.
  • Die Website des Studienbüros, dort findet ihr die Ansprechpartner und Kontaktadressen.
  • Die Website eures Studiengangs, dort findet ihr einige Infos und alle offiziellen Dokumente wie die Prüfungsordnung, die Fachspezifischen Bestimmungen und das Modulhandbuch.
  • Falls ihr mal irgend ein Formular benötigt, findet ihr es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit hier.