FAQ

Für welche Studiengänge ist die OE?

Die OE der Fachschaft Informatik findet im Sommersemester nur für den Masterstudiengang Informatik statt.

Muss ich mich bei der OE anmelden?

Nein, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Muss ich mir wirklich alle Tage freihalten?

Unbedingt, ja! Die OE bietet dir den besten Einstieg in dein Studium.
Kannst du dir nicht alle Tage freihalten, schreib uns gerne eine Mail, um zu erfahren, welche Veranstaltungen für dich am sinnvollsten sind.

Was mache ich, wenn ich später komme/nicht weiß, wo ich hin soll?

In diesem Fall: komm zum Informatikum und schaue nach ob wir in Haus D in Raum D-125 sind, dort finden die meisten Veranstaltungen der OE statt. Sollten wir dort nicht sein, kannst du uns unter +49 40 42883-3333 telefonisch erreichen. Wenn du bereits im Voraus weist, dass du später kommen wirst, kannst du uns auch eine Mail schreiben an oe-master@informatik.uni-hamburg.de.

In welcher Sprache findet die OE statt?

Die OE findet auf Deutsch statt.

Was ist eine iTAN-Liste?

Auf der iTAN-Liste stehen die Codes, mit denen du dich für Veranstaltungen an- und abmelden kannst. Du solltest sie per Post bekommen haben, nachdem du den Semesterbeitrag überwiesen hast. Wenn Du zur OE noch keine iTAN-Liste bekommen hast, kannst du trotzdem zur OE kommen.

Ich bin im Nachrückverfahren, darf ich trotzdem kommen?

Natürlich!

Muss ich mich schon vor der OE für Module anmelden?

Nein. Wir beraten dich darüber, welche Module für dich sinnvoll sind und dann kannst du dich dafür anmelden.

Läuft die Anmeldefrist für meine Module nicht schon vor der OE ab?

Nein, die Anmeldefrist für alle Erstsemestermodule ist so gelegt, dass du dich während der OE dafür anmelden kannst.

Kostet die Teilnahme an der OE Geld?

Nein, die Teilnahme an der OE ist kostenlos. Wenn du dir über das Frühstück hinaus Verpflegung (z.B. Mittagessen) kaufen möchtest, wirst du aber natürlich Geld dafür brauchen.

Werden schon Vorlesungen gehalten?

Nein, während der OE finden keine anderen Lehrveranstaltungen statt.

Ich studiere Wirtschaftsinformatik oder ITMC, gibt es für mich auch eine OE?

Gibt es! Informationen zur OE der Fachschaft Wirtschaftsinformatik mit den Studiengängen B.Sc. Wirtschaftsinformatik, M.Sc. Wirtschaftsinformatik und M.Sc. IT Management and Consulting findest du auf der Seite der Fachschaft Wirtschaftsinformatik.

Ist die OE-Woche auch für Juniorstudierende geeignet?

Für Juniorstudierende ist die OE des jeweiligen Bachelorstudiengangs geeignet, diese findet jedoch erst wieder zum Wintersemester statt.

Kann ich zur OE Freunde/Nichtstudenten mitbringen?

Nein, die OE ist nur für Erstsemesterstudierende des Studiengangs M.Sc. Informatik.

Ist deine Frage nicht dabei?

Schreibe uns gerne eine Mail an oe-master@informatik.uni-hamburg.de. Alternativ kannst du Tagsüber auch probieren, uns telefonisch unter der Nummer +49 40 42883-3333 zu erreichen.

Universität Hamburg

Fachbereich Informatik
Vogt-Kölln-Straße 30
22527 Hamburg